Kita Zwergnase E.v.

Troisdorf Eschmar

Aktuelles
Was ist wichtig, was steht an...

06.02.2024

„Der Karneval ist kunterbunt, in der Kita Zwergnase geht es rund“, so lautete das Motto an Karneval in diesem Jahr.

In bunten Kostümen, ganz toll geschminkt und voller Vorfreude erwarteten die Kinder die  Eschmarer Knallköpp zu ihrer Karnevalsfeier in der Kita. In diesem Jahr brachten sie sogar mit Prinz Pe I, Jungfrau Gerda und Bauer Andreas ein Dreigestirn mit.

Mit Karnevalsmusik und tollen Kostümen zogen sie um 11 Uhr in die Bärengruppe ein, wo sie schon aufgeregt erwartet wurden.

Mit einem Prinzenlied, ganz viel Kamelle und einem Orden für die Kita überraschten sie Groß und Klein. Aber auch die Kinder hatten natürlich eine Überraschung parat und tanzten gemeinsam mit dem ganzen Schmölzje den Tschu tschu wa Tanz. Das Dreigestirn hatte sichtlich Spaß daran und freute sich auch über die tollen Orden, die von drei Kindern überreicht wurden. Danach wurde sich bei leckeren Getränken un jet ze müffele etwas ausgeruht.

Zum Abschluss sangen Zwerge und Bären noch das Bratkartoffellied und es wurde gemeinsam geschunkelt. Für Kinder, Erzieher und Gäste, war es ein toller Vormittag und alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Da wir aber vom Feiern nicht genug bekamen wurde natürlich an Weiberfastnacht weitergefeiert. Gestartet wurde der Tag ebenfalls mit vielen bunten Kostümen zunächst  mit einem leckeren Buffet.

Danach wurden im Kreis die Kostüme bewundert, getanzt, gesungen  und die Kinder hatten die Möglichkeit verschiedene Wettspiele auszuprobieren. Sichtlich geschafft von soviel Action, gingen die Kinder Mittags müde, aber total happy von dem tollen Vormittag nach Hause!

Alaaf!!!!

20.11.2023 um 18 Uhr an der Kita

Die Kita Zwergnase nimmt teil bei der Aktion „Lebendiger Adventskalender“

Was ist ein „Lebendiger Adventskalender“?

Adventskalender – da werden die 24 Tage bis Weihnachten gezählt. Lebendig wird ein Adventskalender durch Menschen. Beim „Lebendigen Adventskalender“ treffen sich Menschen an den 24 Tage bis Weihnachten. Sie treffen sich in der Regel um 18 Uhr  vor Fenstern, Türen, Höfen, Garagentoren oder auch mal Carports. Sie singen, hören Geschichten, es gibt Gebete, Gedichte werden vorgetragen, es wird musiziert oder es gibt ein Segenswort. Meist dauern die Treffen rund 15 bis max. 30 Minuten.

Wer macht das? Wer organisiert es?

Ein „Lebendiger Adventskalender“ wird immer lokal organisiert. Ein paar Leute in einem Stadtteil, eine Gruppe aus einer Kirchengemeinde, ein Hauskreis, Menschen aus dem Ort oder Stadtteil, wer auch immer, organisiert die 24 „Fenster“ mit den 24 Gastgebern. Hier in Eschmar ist es eine Kooperation der Kirchengemeinde St. Johannes und der städt. Kindertagesstätte in Eschmar. Meist hat jedes Datumsfenster ein Thema aus dem Bereich Advent/Weihnachten. Das kleine Organisationsteam lädt dann öffentlich zu den „Fenstern“ ein.
Die Gastgeber der „Fenster“ können Familien sein, oder Schulklassen, Vereine, Lokale, Bauernhöfe, Kirchengemeinden, Chöre, Feuerwehren, Firmen am Ort, Polizeistationen, Behörden, Gruppen, Stammtische, wer auch immer….

Was ist ein „Fenster beim „Lebendigen Adventskalender“ ?

Das „Fenster“ besteht zum einen aus der Gestaltung bzw. Dekoration eines realen Fensters, einer Tür, Garage oder ähnlichem. Da steht dann lesbar die Datumszahl und was auch immer zum Gestaltung passt. Und mit dem Eintreffen der Gäste, in der Regel um 18 Uhr, bei der Adresse des „Fensters“ werden die Leute begrüßt. Dann der Rollladen hochgezogen oder das Licht eingeschaltet. Dann leiten die Gastgebenden durch eine kleine Feier von max. 15 - 30 Minuten. Die Inhalte dieser Feier sind frei gestaltbar. In der Regel gehören Lied(er), Geschichte, Erzählungen oder Besinnung, Gebet und oder ein Segenswort dazu. Die Hauptsache aber ist, dass man zusammenfindet.

Warum machen Menschen das?

Wer beim „Lebendigen Adventskalender“ mitmacht, trägt dazu bei, Menschen in der Vorweihnachtszeit zusammen zu bringen. Menschen werden eingeladen, sich miteinander der Vorbereitung auf Weihnachten zuzuwenden. Gemeinschaft und Begegnung werden dabei angeboten, aber nirgends aufgedrängt. Gemeinsame Lieder, Bilder, Lichter laden ein, sich innerlich auf Weihnachten vorzubereiten. Wie weit Menschen sich dabei auch für einander öffnen, entscheidet jede und jeder selbst. Niemand muss reden, oder mitsingen, oder beten. Es ist immer möglich, einfach so dabei zu sein…

Wer nun Lust bekommen hat, mitzumachen und ein Fenster oder Türchen zu gestalten, der meldet sich bitte im

Städt. Kindergarten Im Jägersgarten bei Fr. Zumbeck o. Fr. Pilger, Tel: 42441 oder per Email: KG_ImJaegersgarten@Troisdorf.de

Gerne stellen wir Ihnen folgende Materialien zur Verfügung, wenn Sie diese benötigen: Thermoskannen klein & groß, Wärmetopf, Transparentpapier, Fingerfarbe, Pinsel und vieles mehr.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen……und falls es dieses Jahr mehr Anmeldungen gibt als Türchen……dann ist man im nächstem Jahr ganz bestimmt dabei.

09.11.2023

Heute war endlich der große Tag!

Schon seit einiger Zeit fiebern die Zwergnasen auf ihren St. Martinsumzug.

Fleißig wurden Laternen gebastelt, die Martinslieder gesungen, die Martinslegende gelesen und sogar in einem kleinen Theaterstück nachgespielt.

Nun also das große Finale!

Schon am Morgen ging der Blick ängstlich gen Himmel. Ob es wohl trocken bleiben würde? Die Wetterprognosen prophezeiten eine Regenpause im fraglichen Zeitraum. Und sie sollten recht behalten!

Pünktlich um 17.15 Uhr trafen sich die großen und kleinen Zwergnasen vor der Kita bei bestem trockenem Wetter.

Gemeinsam bestaunten wir den wunderschönen Martinsumzug der Grundschule mit tollen Laternen, vielen Schulkindern, auch ehemaligen Zwergnasen, der Feuerwehr und großer Musikkapelle.

Und dann? Plötzlich diese Überraschung: St. Martin! Er stand wirklich vor uns! Auch in diesem Jahr hat er sich die Zeit genommen, die Zwergnasen zu besuchen. Was für eine Freude!

Doch wo war Lola, sein Pferd? St. Martin berichtete den erstaunten großen und kleinen Zuhörern, dass Lola auf einer Wolke eine wunderschöne Wiese mit viel saftigem Gras und bunten Blumen entdeckt hatte und eben jetzt dort sei, weil sie eben immer Hunger habe. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch! Die Zwergnasen kennen schon den großen Appetit von Lola. Und so zogen sie halt gemeinsam mit St. Martin zu Fuß durch das Viertel, mit wunderschönen Laternen, vorbei an toll geschmückten Häusern der Nachbarn! Dabei fleißig singend! Zwischendurch immer mal wieder einen Blick zum Himmel gerichtet, ob man nicht doch irgendwo Lola entdeckt.

Zurück in der Kita erwartete uns dann ein großes beeindruckendes Feuer in unserem Garten. Dort wurde noch einmal das St. Martinslied gesungen. Und weil St. Martin eben fast alles weiß, wusste er auch dass unsere S. genau heute 4 Jahre alt wurde.

Also noch ein Geburtstagsständchen am Feuer, angestimmt von St. Martin für unsere S.! Danach zogen die Zwergnasenkinder mit ihrem St. Martin in die Gruppe, wo bereits der Tisch festlich gedeckt war.

Jedes Kind bekam einen Weckmann. St. Martin nahm sich noch etwas Zeit für die Kinder, aber irgendwann hieß es dann doch Abschied nehmen!

Wir drückten ihm ganz fest die Daumen, dass er Lola findet und mit ihr nach Hause reiten kann.

Anschließend waren sich alle einig: Hoffentlich kommt uns St. Martin auch im nächsten Jahr wieder besuchen.

Denn es war so ein schöner und aufregender Abend!

14.02.2023

Wir hatten heute Besuch von Prinz Achim I. und Prinzessin Sonja I. von den Eischeme Knallkööp. Sie kamen mit Gefolge, hatten reichlich Kamelle für die Kinder und einen Orden für die Erzieher und einen Sekt 🥂 Zusammen wurde getanzt und gesungen ...

30.09.2022

An diesem ganz normalen Freitag war für die Kinder nicht alles so normal. Es gab eine große Überraschung! Die Kinder haben den Aufbau der Hüpfburg mit großen Augen ganz genau verfolgt und konnten sich anschließend den ganzen Tag austoben.

27.08.2022

Welches Tier hat Ohren wie ein Hase und Füße wie ein Pferd? Aufgeregt liefen viele Kinderbeine zum Esel. Dort fanden sie den nächsten Hinweis. Alles ganz cool mit dem Handy, wie die Großen.

Am Samstag, den 27.08.2022 ging es mit Eltern, Kindern, Geschwistern und allen Erzieherinnen zu einem Ausflug in den Tierpark. Nach dem Geocaching konnten die Kinder ihre Energie auf dem Spielplatz austoben und die Erwachsenen hatten die Muße sich bei Kuchen zu unterhalten. Es war ein sehr schöner Ausflug.

 

04.05.2021

Am Dienstag, den 27.04.2021 bekam die Kita hohen Besuch. Der Ortsvorsteher, Sven Schult, kam persönlich auf das Außengelände der Kita, damit Kinder wie auch Erzieher sich gebührend bei ihm bedanken konnten.

Herr Schult hat durch seine Spende die Neuanschaffung einer Kleeblattwippe ermöglicht, nun können bis zu 4 Kinder gleichzeitig miteinander wippen. Die Kinder sangen zum Dank ein Lied und überreichten Herrn Schult ein selbstgebasteltes Plakat, wie auch einen bunten Kuchen.

29.04.2021

Vor allem möchten wir unsere Neuzugänge herzlich willkommen heißen, zum einen Judith, inzwischen schon festes Mitglied unseres Teams seit Beginn des Jahres! Seit April nun auch Kerstin! Beide wurden mit offenen Armen empfangen und wir möchten sie nicht mehr missen!

Wir wünschen Euch einen guten Start in der Kita Zwergnase und viel Spaß in der Zusammenarbeit mit Kindern, Team und Eltern!

In der Zwergengruppe wird zurzeit dem Frühling fröhlich entgegen gesungen, dazu wurden auch Frühlingsbäume mit Stempeln aus Kork gestaltet.

Auch ein neuer Tischspruch wurde einstudiert, nachfolgend zum selber ausprobieren:

Es war einmal ein Krokodil,
das fraß und fraß und fraß so viel, (mit den Händen wie ein Krokodilmaul auf und zu machen)
es schlürfte, (mit dem Krokodil zum Getränk und Schlürfgeräusche machen)
es schmatzte, (mit dem Krokodil zum Teller und Schmatzgeräusche machen)
bis es platzte. (einmal laut in die Hände klatschen)
Guten Appetit!

Die Bären verabschieden sich nun langsam aus dem Märchenwald und widmen sich stattdessen einem
Thema aus dem Freispiel der Kinder. Wir haben es „Unter uns“ genannt. "Unter uns" bezieht sich dabei tatsächlich auf den Boden
unter uns… Was ist da eigentlich alles so los unter uns in der Erde?
Spontan kamen den Kindern jede Menge Tiere in den Sinn, die dort unter der Erde leben.
Aber nicht nur sie, sondern auch Leitungen oder die U-Bahn waren im Gespräch. Wir sind
sicher, dass uns noch so einiges einfallen wird!
Ein wichtiges Merkmal von „unter der Erde“ ist die Dunkelheit, die dort vorherrscht.
Wie fühlt sich das an im Dunkeln zu sein? Zur Selbsterfahrung gab es den ein oder
anderen Stuhlkreis im Dunkeln, ein Highlight für die Kinder war sicherlich das Mittagessen im Finstern.

Ins Herz geschlossen haben wir Bären inzwischen den Maulwurf Grabowski. Er macht den
Anfang auf unserer neu ins Leben gerufenen Themenwand!

Es bleibt auf jeden Fall spannend!

03.03.2021

Ja ist denn schon Sommer?? Egal, Eis geht immer!

Da stand doch heute prompt der Eiswagen vor der Tür. Die Freude war nicht nur bei den Kindern ganz groß, auch das Team war begeistert und hat sich das Eis schmecken lassen. So konnte man die Sonnenstrahlen noch ein bisschen mehr genießen und dem Frühling entgegenfiebern.

 

11.02.2021

Diese Woche schicken wir euch wieder ein paar märchenhafte Grüße aus der Bärengruppe. Wie ihr euch sicher erinnert, haben wir an unserer großen Märchenwand einen Märchenwald gestaltet, der mit jedem Märchen immer größer wird. Für so einen Märchenwald brauchen wir natürlich viele, viele Bäume. Obwohl wir schon fleißig basteln, schaffen wir das einfach nicht allein. Wir brauchen daher auch Hilfe von den Kindern, die aktuell zuhause sind. Bitte helft mit unseren Märchenwald zu gestalten und bastelt Bäume für den Märchenwald. Im Anhang findet ihr dafür verschiedene Anleitungen. Aber ihr könnt natürlich auch ganz eigene Bäume gestalten. Wir sind gespannt!

Zwergnasen - Bäume

Zu unserem aktuellen Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ schicken wir euch zusätzlich auch noch ein Ausmalbild.

Bremer Stadtmusikanten Ausmalbild

Die Zwergengruppe beschäftigt sich weiter mit dem Thema Winter. Diese Woche haben wir Eisballons gemacht. Dazu haben wir Luftballons mit Wasser gefüllt und über Nacht nach draußen gelegt. Probiert es mal aus und schaut was passiert. Ihr könnt auch am nächsten Tag einen Ballon in eine Schüssel legen und mit nach drinnen nehmen. Was passiert nach einer Weile?

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch andere Gefäße mit Wasser füllen, eine Legofigur o.ä. mit ins Wasser legen und über Nacht draußen stehen lassen. Im Anhang könnt ihr euch Bilder von unseren Ballons anschauen.

02.02.2021

Es grüßen euch herzlich eure Zwergnasen!

Insbesondere geht dieser Gruß an all die Kinder und Eltern, die wir aufgrund des Lockdowns aktuell kaum zu sehen bekommen, weil sie zuhause bleiben. Wir hoffen, ihr alle seid munter und gesund!

In der vorletzten Woche haben wir unsere Märchenwand in der Bärengruppe erweitert.

Schaut mal genau hin, was wir gebastelt haben! Erkennt ihr das Märchen? Könnt ihr erkennen, wem das Haus gehört und wer sich hinter dem Baum versteckt?

Na, habt ihr es erraten? Genau, wir haben in der Kita das Märchen von Rotkäppchen erzählt. Vielleicht kann es euch zuhause auch jemand erzählen?

Diese Woche begleitet uns ein neues Märchen, mit dem wir schon Ende letzter Woche begonnen haben: Die Bremer Stadtmusikanten.

Wir haben das Märchen vorgelesen und nachgespielt. Besonders spannend an der Geschichte finden die Kinder in der Kita jedoch die Räuber!!! Dazu spielen wir unter anderem ein Bewegungsgedicht: „Räuber im Wald“.