Kita Zwergnase E.v.

Troisdorf Eschmar

Mitgliedschaft & Unterstützung
Gemeinsam erreicht man Großes

Die Elterninitiative ist ein eingetragener Verein, der seine Rechte und Pflichten in
Anlehnung an das Kindertagesstättengesetz über die Satzung festgelegt hat. Alle Eltern, deren Kinder die Kindertagesstätte besuchen, sind Mitglieder. Durch die Mitgliedschaft haben die Eltern ein Mitbestimmungsrecht über die Mitgliederversammlung. Die
Mitgliederversammlung wählt aus der Elternschaft den Vorstand. Der Vorstand leitet die Geschäfte und trifft sich einmal im Monat zur Vorstandssitzung, an der auch die Leiterin der Kindertagesstätte teilnimmt.

Elternarbeitsstunden

Elternarbeit ist Arbeit, die zum Gemeinwohl der Einrichtung geleistet wird. Elternarbeit wird pro Kind geleistet.

Nachfolgende Aufgabengebiete werden von den Eltern verantwortlich und verbindlich übernommen (dabei sollten sie sich der Doppelrolle als Eltern und Arbeitgeber bewusst sein):

• Einkäufe
  • Gartenarbeiten