Kita Zwergnase E.v.

Eine Kita mit familiärem Charakter
Aktivität & Entspannung im Wechsel

Wir sind…

• Kinder, die toben, lachen, streiten, spielen, kuscheln, lesen, malen, basteln,
    experimentieren, matschen, patschen.
  • eine Kita mit familiärem Charakter im freistehenden Haus mit großem Garten.
  • einfühlsame und kompetente pädagogische Fachkräfte.
  • Eltern, die sich einbringen und damit auch die Kita-Zeit ihrer Kinder aktiv begleiten.

Konzept unserer Kita

In unserer Kita kümmern sich 5 pädagogische Fachkräfte von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr um unsere Kinder. Unsere Köchin sorgt für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Hierzu gehören tägliches Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack.

Wir wollen die Gesamtpersönlichkeit des Kindes ansprechen und fördern. Das Kind und seine Bedürfnisse, Interessen und Erfahrungen sind Mittelpunkt und Ausgangspunkt aller pädagogischen Planungen.

Im Tagesablauf erhalten unsere Kinder die Möglichkeit, den Wechsel zwischen Aktivität und Entspannung zu erleben. Dem Freispiel wird dabei eine ebenso große Bedeutung
beigemessen wie gezielten Angeboten. Das gemeinsame Basteln, Malen, Backen, Singen, Spielen, Bewegen sowie ein englischer Spielkreis sind fester Bestandteil unseres Kita-
Alltags.

Montag bis Freitag: 7.30 – 16.30 Uhr

Schließzeiten
Karneval: Altweiber ab 13 Uhr und Rosenmontag ganztägig
Ostern: Die zweite Woche der Osterferien
Sommer: Die letzten 3 Wochen der Schulsommerferien
Weihnachten: Zwischen Weihnachten und Neujahr
Sonstige Schließzeiten:
ein Tag Betriebsausflug (Genauer Termin wird jeweils Anfang des Jahres angekündigt)
ein Planungstag Team

Weitere Schließzeiten: nur in Rücksprache mit den Eltern und dem Vorstand

Platzangebot
1. Gruppe: 10 Plätze für Kinder von 0 – 3 Jahren in einer Tagesstättengruppe
2. Gruppe: 10 Plätze für Kinder von 3 – 6 Jahren in einer Tagesstättengruppe

Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen

Unser Team setzt sich zusammen aus:

• 1 Leiterin
  • 1 Erzieherin (stellv. Leiterin)
  • 2 Erzieherin
  • 2 Ergänzungskräfte
  • 1 Köchin

Informationen zum Mehrkostenbeitrag

Die Beiträge an die Stadt für die Betreuung sind abhängig vom Betreuungsumfang, vom Kindergartenjahrgang (unter 3 Jahre oder über 3 Jahre bis zur Einschulung) und vom Einkommen der Eltern.
Nähere Infos dazu finden Sie auf der Internetseite der Stadt Troisdorf.

Beim Besuch einer Elterninitiative wie wir eine sind, fallen zusätzlich monatlich ein Vereinsbeitrag, ein Trägeranteil, sowie Kosten für Essen an - diese Beträge werden direkt an die Kita Zwergnase e.V. gezahlt.